Football ist nicht gleich Football

Football ist nicht gleich Football

Fußball wird seit neuestem auch Football genannt und nicht mehr Soccer, dabei meint man meist damit eine andere Sportart, nämlich American Football. Und damit es gleich noch ein wenig komplizierter wird, berichten wir heute von FLAG-FOOTBALL.
 
Vor wenigen Tagen kam  eine Einladung der Vikiddy Wolfes, mit der U11 der Junior Tigers am Sonntag, den 22. Juni an einem Flag-Football-Turnier in Wien 22 teilzunehmen – natürlich haben die Junior Tigers diese Gelegenheit ergriffen, mal die „kontaktarme“ Football-Variation auszuprobieren.
 
Kurz zu den Unterschieden zwischen Flag-Football und American Football:
Flag-Football ist die eigentlich  kontaktlose Version unserer Sportart. Die Spieler haben normale Sportkleidung, und einen Gürtel mit zwei sogenannten „Flags“. Der Ballträger wird nicht wie beim „richtigen“ Football durch „Tackeln“  gestoppt, sondern indem ihm eines der beiden Flags gezogen wird. 
Tolles Wetter, und ein perfekt organisierter Gameday – Musik, Platzsprecher, Cheerleader – erfreuten die internationalen Teilnehmer. Es waren auch die Domzale Tigers aus Slovenien zu Gast.
 
Somit auch das erste Aufeinandertreffen zweier Tigers-Teams am Spielfeld! Am Start bei den jüngeren Altersklassen waren neben den Junior Tigers    die Domzale Tigers und zwei Teams der Wolves.

Insgesamt absolvierten die Junior Tigers 4 Spiele. Die Umstellung von American Football auf Flag Football ist groß, entsprechende Probleme hatten gerade zu Beginn unsere jüngsten Spielerinnenund Spieler. Mussten sie am vergangenen Donnerstag die Gegner noch tackeln und blocken, war hier eine Berührung des Gegners nicht erlaubt – ein Flag musste gezogen werden. Mit dem Verlauf der Spiele konnte sich das Team der Tigers aus Wien immer mehr steigern. 

Auch wenn es am Ende des Tages zu keinem Sieg gereicht hat, die Jungs und Mädchen der U11 der Junior Tigers hatten viel Spaß und es war ein toller Tag.
 
Die Junior Tigers bedanken sich ganz herzlich für die Einladung zu dieser wirklich tollen, gut organisierten und unterhaltsamen Veranstaltung.
 
Flag1
 

Leave a Reply