Sport macht Schule

 

In den Medien wird viel über den Bewegungsmangel unserer Kinder berichtet. Und davon, dass die sportlichen Tätigkeiten an Schulen ausgeweitet werden. Die tägliche Bewegungsstunde ist noch jedem ein Begriff.

 

Der „American Football Club Junior Tigers“ macht Nägel mit Köpfen und kooperiert mit Schulen, um das Sportangebot zu erweitern. So wurde im letzten Schuljahr ein Programm an drei Mittelschulen umgesetzt, von denen zwei auch an den Meisterschaften des AFBÖ teilnahmen. Die Teams der Sportmittelschule Donaustadt und des BRG Großenzersdorf konnten sich jeweils in den Landesmeisterschaften für die School Bowl qualifizieren, die letzten Juni im Rahmen der Football-EM im Ernst-Happel-Stadion ausgetragen wurde. Die „Soldiers“ des BRG Großenzersdorf erreichten den 4. Platz, während die „Flying Foxes“ der Sportmittelschule Donaustadt den 7. Platz belegen konnten! Erfolgreiche Teilnahmen, der von den „Junior Tigers“ unterstützen Teams.

 

Hier geht es in erster Linie um Spaß am Sport und um zusätzliche Bewegung. So lief bereits im letzten Schuljahr auch ein Flag-Football-Kurs an der GTVS Europaschule im 20. Bezirk, der dieses Jahr fortgesetzt wird. Am Donnerstag, 2. Oktober, wurden dazu mit allen 3. und 4. Klassen der Schule jeweils eine Schnupperstunde veranstaltet. Und am nächsten Tag begann dann der Kurs, welcher jeden Freitag nach Unterrichtsende stattfindet. Beim ersten Training fanden sich auch schon 12 interessierte Schüler ein! In diesem wöchentlichen Kurs wird den Kindern die Sportart Flag-Football – kontaktlose Version von American Football – schrittweise näher gebracht. Ziel ist es, im Frühjahr dann gegen andere Flag Football Teams anzutreten.

 

Diese Projekte zeigen, wie leicht Kinder für Sport zu begeistern sind und sie Spaß an Bewegung haben. Die Junior Tigers haben sich vor einem Jahr, bei der Gründung des Vereins, die intensive Nachwuchsarbeit auf ihre Fahnen geschrieben. Diese findet aber nicht nur im Verein statt, sondern auch außerhalb, gemeinsam mit Schulkooperationen!

 

{gallery}jtimages/schulsport{/gallery}

 

Leave a Reply