Das Football-Jahr 2014 endet mit dem KICKOFF 2015

Die Football-Saison 2014 wurde mit der NEXT GENERATION BOWL abgeschlossen.

Auswahlteams aus Österreich in den Altersklassen U13 und U15 sind in Wien gegen Auswahlteams aus Nordrhein-Westfalen (D) angetreten.
Bei der U13 mit dabei: 3 Spieler der Junior Tigers und Coach Tibor Halmai.

Das U13-Team Austria konnte relativ klar 22:00 gegen die Greenmachine aus Deutschland gewinnen.
Die Saison 2014 bei den Junior Tigers fand ihren Abschluss am vergangenen Freitag mit dem Upgrade Day in unserem Heimstadion beim KSC Donaustadt.

In einer feierlichen Zeremonie wurden die Spieler und Spielerinnen, die in die nächste Altersklasse wachsen, an das neue Team übergeben. Gleichzeitig wurden Coaches und das Organisationsteam der „Helping Hands“ vor den Vorhang geholt und bedankt.

Um den Rahmen würdig zu gestalten, haben wir keine Mühen gescheut: der Blow Up Football-Helm wurde kurzerhand in eine orange Höhle verwandelt und Coaches und Teams beim Einlauf durch den Neben ins Stadion mit Flammen begrüßt. Das Feuer im Herzen eines Football-Spieler, Coach und auch Fans ist eines der entscheidenden Dinge in unserem Sport und sollte damit symbolisiert werden!

Im Anschluss wurden die Pläne für 2015 vorgestellt:

– der erweiterte Coaching-Staff
– die Ziele (wie z.B. Ausbau Spieler-Kader, Teilnahme mit allen drei Altersklassen am Meisterschaftsbetrieb, spezielles Einsteigerprogramm, funktionelles Krafttraining)
– die ersten Termine für die nächste Saison.

Trainingsstart:
Das Football-Jahr beginnt bei den Junior Tigers mit Dezember und daher starten wir am 1.Dezember das Training. Am Montag steht die Turnhalle in der Jochbergengasse zur Verfügung, wo die Units zeitlich aufgeteilt an der Athletik arbeiten. Ergänzend dazu wird am Freitag am Kunstrasen beim SC Elite trainiert, um ein optimales Trainingsprogramm über den Winter zu gewährleisten und die Grundlagen für 2015 zu schaffen. Athletik (Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer) ist ein wichtiges Fundament im American Football und daran soll besonders intensiv gearbeitet werden.

Einmal wird noch auf das abgelaufene Jahr und den Start der Junior Tigers zurückgeblickt – bei der Weihnachtsfeier am 5. Dezember werden die Highlights des Vereins seit der Gründung beleuchtet.

SAISON 2015 – KICKOFF TRAINING
Montag 1. Dezember
17:30 – 19:00 U11 & U13
19:00 – 20:30 U15
Turnhalle – Jochbergengasse 1, 1210 Wien

Fotos wie immer auf FLICKR 🙂

Leave a Reply