Tigers & Soldiers

Tigers & Soldiers

Das Motto:
Flag-Football in der Schule – Tackle-Football im Verein

Das erste gemeinsame Training:
Am Freitag, den 19.Februar, fand das erste gemeinsame Training statt.

Das erste gemeinsame Turnier:
die Imperator-Bowl am 6. März

Seit 2013 besteht eine Zusammenarbeit zwischen den Junior Tigers und dem Gymnasium Großenzersdorf, wo inzwischen ein beachtliches Flag Programm aufgebaut wurde. Zu Beginn war unser sportlicher Leiter Alexander Stöger als Coach tätig und konnte mit dem Team die NÖ Landesmeisterschaft 3013 gewinnen und so in die Bundesmeisterschaft im Rahmen der EM in Wien einziehen.

In der Zwischenzeit wurde die Zusammenarbeit nach einer kurzen Pause intensiviert – Alexander Stöger unterstützt nun wieder das Team und hilft bei der Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft im April 2016.

Am letzten Freitag waren nun die ersten Flagfootball-Spieler der Soldiers bei den Junior Tigers, um auch beim Tackle-Football reinzuschnuppern.

Die Großenzersdorfer haben dabei bewiesen, dass sie Flag und Tackle können und auch schon ein erstes Kontakt-Training absolviert. Am 26.2. wird ein weiterer Aktionstag stattfinden, wo wieder Flag-Football Spieler  in eine Ausrüstung schlüpfen um die Luft des American Footballs zu atmen.

Das nächste gemeinsame Highlight gibt es dann am 6. März:
die IMPERATOR BOWL.

Ein Verein aus Slowenien hat angefragt, ob sie nicht einmal in Wien Flag-Football spielen können. Gefragt – umgesetzt!

Die neue Sporthalle des BG Großenzersdorf steht  zur Verfügung, und für die Soldiers Juniors  ist es ein erster Test für die Landesmeisterschaft. Neben den Mustangs aus Slowenien sind aus Wien die Junior Tigers und die Knights Flag-Kids dabei.

Imperator Bowl aus mehreren Gründen:  Slowenien war bei Österreich zur KuK Zeit, das Gymnasium steht auf einem ehemaligen Militärgelände, das Flag-Team heißt Soldiers und Star Wars ist der Renner im Kino – also möge die Macht mit Euch sein!

Imperator Bowl
Sonntag 6. März 2016
ab 12:00
BG Großenzersdorf
Freiherr-von-Smola-Straße 3
2301 Groß-Enzersdorf

Leave a Reply